Thomas Schlögl

Thomas Schlögl, M. Sc.

Department Informatik (INF)
Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur)

Raum: Raum 07.139
Martensstr. 3
91058 Erlangen

Forschungsinteresse

Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Architekuren für die Beschleunigung von Linearer Algebra (Matrix-basierten Operationen), welche z.B. in Neuronalen Netzen, aber auch allgemein im Feld des wissenschaftlichen Rechnens Anwendung finden. Ich bin auch höchstinteressiert an der Entwicklung von Hardware-Beschleunigern allgemein, z.B. für Gradient Boost, einem Algorithmus aus dem Gebiet des maschinellen Lernens, welcher im momentan laufenden Projekt NOE-EMY Anwendung findet. Dazu verwende ich meistens Field-Programmable-Gate-Arrays (FPGAs) um kostengünstige Prototypen zu erstellen und einfache Konzepte validieren zu können.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der Entwicklung von anwendungsspezifischen Prozessoren (applcation specific integrated circuits, kurz ASICs) um noch bessere Performance bei geringerem Energieverbrauch erreichen und größere Architekuren ermöglichen zu können.

Ein anderes Forschungsinteresse liegt bei der Erprobung und Anwendung von Posits, welche eine Alternative zu dem IEEE-754 Gleitkomma-Standard darstellen und in manchen Fällen eine größere Genauigkeit und Flexibilität als die üblichen Floating-Point-Darstellungen bieten.

Kurz zusammengefasst:

– Computer Architectures for HPC
– Performance optimized FPGA designs
– Development of accelerator cores
– Posits as an alternative to the IEEE-754 floating-point standard
– ASIC Design

Betreuung von Abschlussarbeiten

Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor-/Master-/Projektarbeiten) im Fachbereich der Informatik. Bei Interesse an einem der oben beschriebenen Themen freue ich mich über eine E-Mail, oder einen persönlichen Besuch in meinem Büro und gemeinsam erarbeiten wir ein konkretes Thema in dem bevorzugten Themenbereich.

Publications

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.