Tobias Baumeister
Tobias Baumeister, M. Sc.
Projekte
- Innovationsfond Lehre (FAU) (2023 – 2024)
Forschungsinteresse
Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Lehrinnovation und -entwicklung in der Informatik Hochschulbildung, mit Fokus auf Rechnerarchitektur. Durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation von grafischen, didaktisch reduzierten Simulatoren untersuche ich, wie sich der Einsatz derer auf Lernleistung, -erfolg und -motivation auswirkt. Eine besondere Ausprägung, die mich hierbei interessiert, ist das Konzept der Gamification.
Auszeichnungen
- 2025: FAU Lehrpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (Technische Fakultät)
- 2025: Best Paper Award (EAI CSECS)
Betreuung von Abschlussarbeiten
Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit) im Fachbereich der Informatik mit Fokus auf Lehrinnovationen im Bereich der Informatik-/Rechnerarchitekturbildung. Um möglichst gute Betreuung bieten zu können, ist die Anzahl der gleichzeitig betreuten Arbeiten begrenzt. Eine frühzeitige Interessensbekundung/Reservierung ist daher zu empfehlen.
Konkrete Ausschreibungen sind hier zu finden (weitere Themenwünsche sind nach Absprache möglich): Themenausschreibungen
Buchung von Sprechstunden (Zoom und Präsenz, mind. 24h vorab): Buchungstool
- Best Practies und Trends bei didaktischen Simulatoren für Rechnerarchitektur: Eine Untersuchung simulatorgestützter Lehre (Abstract)
- Analyse der Korrelation von Spielerprofilen mit der Wirkung von Achievements in einem Unity-basierten Simulator für die Stack-Assembler-Architektur (Abstract)
- Evaluierung von Game Engines für die Entwicklung von Lehr-Simulatoren im Bereich Rechnerarchitektur (Abstract)
- Using Large Language Models for Automated Feedback on Student Assignments (Abstract)
- Entwicklung einer modularen Spieleumgebung in Godot zur Integration von Serious Gaming Simulatoren für die Rechnerarchitektur (abgebrochen)
- Development and Evaluation of a Tomasulo Simulator for Academic Teaching (Abstract)
- CacheVenture – Guardians of the Memory: Design Proposal of a Cache Simulation Game for Higher Education (Abstract)
- Best Practices und Trends bei didaktischen Simulatoren für Rechnerarchitektur: Eine systematische Literaturrecherche (Abstract)
- Entwicklung und Optimierung eines didaktischen GPU-Simulators in Godot: Steigerung der Studierendenmotivation in der akademischen Lehre (Abstract)
- Developing a RISC-V Simulator Extension: A Calling Convention Analysis (Abstract)
- Entwicklung eines synthetisierbaren CPU-Pipeline Simulators für die universitäre Lehre
- Entwicklung und Erprobung eines didaktischen GPU-Simulators für die universitäre Lehre (Abstract)
- Entwicklung und Evaluation eines Thread-Level-Parallelismus Hardware Simulators (abgebrochen)
- Gamification in Computer Architecture: Using Godot to Teach Instruction-Level Parallelism with Data-Driven Analysis of Student Engagement (Abstract)
- Enhancing Computer Architecture Education: Implementation of a Simulator-Based Approach for Microprogramming (Abstract)
- Visualized Learning: Development and Evaluation of a RISC-V Pipeline Simulator for Academic Teaching (Abstract)
- Automatisierte Fehlererkennung in studentischem Assemblercode: Klassifikation und Quantifizierung von Kontrollstruktur- und Syntaxfehlern (Abstract)
- Automatisierte Fehleranalyse in der Assemblerprogrammierung: Klassifikation und Analyse von Datenzugriffen und Calling Convention (Abstract)
- Konzeption und Entwicklung eines CPU-Cachesimulators für die Hochschuldidatik (Abstract)
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines SDRAM Simulators für die Hochschullehre (Abstract)
- Animated Visualization of Hardware-Architecture-Simulations in System C (Abstract)
- Implementierung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Simulators für Hardwareparallelismus (Abstract)
Lehre
WS 2025/26
- Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)
SS 2025
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (2 SWS, Übung, Übungsleiter)
- Praktikum Lehrsimulatoren in Godot für Rechnerarchitektur (4 SWS, Praktikum, Praktikumsleiter)
WS 2024/25
- Informatik für Ingenieure (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
- Rechnerarchitektur (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
- Computational Engineering 1 (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
SS 2024
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)
WS 2023/24
- Informatik für Ingenieure (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
- Rechnerarchitektur (6 SWS, Übung, Übungsleiter)
- Tutorium Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Tutorium, Dozent)
SS 2023
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)
WS 2022/23
- Informatik für Ingenieure (4 SWS, Vorlesung + Übung, Lehrassistenz)
- Rechnerarchitektur (2 SWS, Übung, Übungsleiter)
- Tutorium Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Tutorium, Dozent)
SS 2022
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)
WS 2021/22
- Informatik für Ingenieure (4 SWS, Vorlesung + Übung, Lehrassistenz)
- Basics of Computational Engineering (2 SWS, Tutorium, Tutor)
SS 2021
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)
WS 2020/21
- Informatik für Ingenieure (4 SWS, Vorlesung + Übung, Lehrassistenz)
SS 2020
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (6 SWS, Übung, Tutor)
- Rechnerkommunikation (2 SWS, Übung, Tutor)
WS 2019/20
N/A
SS 2019
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)
- Rechnerkommunikation (4 SWS, Übung, Tutor)
WS 2018/19
N/A
SS 2018
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)
- Rechnerkommunikation (4 SWS, Übung, Tutor)
WS 2017/18
N/A
SS 2017
- Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)
Vorträge
- Web Vortrag: Gamification und Lerninnovation
VHS Webvortrag (Online, 4. November 2025) - From Lectures to Serious Games: Enhancing Education with Godot
Godot Conference 2024 (Berlin, 12. Oktober 2024 – 13. Oktober 2024)
URL: https://www.youtube.com/watch?v=CWzElZfWxuI
Publikationen
2025
- , , :
Not All Gamification Works: A Study of Quiz Integration and Performance in Serious Games
18th annual International Conference of Education, Research and Innovation (Sevilla, 10. November 2025 - 12. November 2025)
DOI: 10.21125/iceri.2025.2068
2024
- , , , :
Exploring Interactive Online Script Creation as a Novel Assessment Method in Higher Education
Education and New Developments 2024 (Porto, 15. Juni 2024 - 17. Juni 2024)
DOI: 10.36315/2024v1end050 - , , :
From Myths to Methods: Teaching Cryptography with the Enigma Machine
7th International Conference on Historical Cryptology (HistoCrypt 2024) (Oxford, 25. Juni 2024 - 27. Juni 2024)
DOI: 10.58009/aere-perennius0084
2023
- :
Gamified Network Trace Analysis: An Educational Escape Room to Raise Learners' Awareness of Data Privacy and Data Encryption
15th International Conference on Education and New Learning Technologies (Palma, 3. Juli 2023 - 5. Juli 2023)
DOI: 10.21125/edulearn.2023.1630 - , , :
The Benefits of Continuous Assessment: A Case Study on the Effectiveness of Weekly Online Quizzes in Computer Science Courses
16th International Conference of Education, Research and Innovation (Sevilla, 13. November 2023 - 15. November 2023)
DOI: 10.21125/iceri.2023.1161
URL: https://library.iated.org/view/BAUMEISTER2023BEN
